Tage des Wissens begeistern die Kids

Bereits zum zehnten Mal veranstaltete der Verein „Wo Wissen wächst“ die Tage des Wissens in Kooperation mit der Stadt Freiburg im Bürgerhaus Seepark.

HINSEHEN – DURCHBLICKEN – WISSEN lautete das Motto. Vom 9. bis 10. Oktober 2018 waren Kinder im Alter von fünf bis acht Jahren mit Feuereifer dabei, dieses Motto mit Leben zu füllen. Viele „kleine Forscher“ erkundeten bereits am ersten Tag in zahlreichen Workshops und pfiffigen Shows ihre Umwelt und entdeckten so auf spielerische Weise die aufregende Welt der Technik, der Naturwissenschaften und des Handwerks. Viele der originellen Experimente wurden von älteren Schülerinnen und Schülern, Azubis und Studierenden selbst vorbereitet, angeleitet und begleitet.

Seit einigen Jahren werden die Forschertage für die kleinen Wissenschaftler und Weltent- decker, von der Knobel Bau-Gruppe besonders gerne gefördert. Neben dem Sponsoring ist Knobel in Freiburg auch mit dem Barfusspfad vertreten, den die Auszubildenden der Firma entwickelt haben.

Beim Stand der KNOBEL Bau-Gruppe vor dem Bürgerhaus am Seepark konnten die Kleinen allerhand Wissenswertes rund um die Themen Kies und Sand erfahren und erfühlen. Die Mitarbeiter der KNOBEL Bau-Gruppe hatten den Barfußpfad aufgebaut, der die Rohstoffe für die Kinder unmittelbar erlebbar machte.

Seit dem Start wurden durch die Aktion „Wo Wissen wächst“ übrigens etwa 15.000 Kinder von rund 1.000 Jugendlichen und Erwachsenen Helfern geschult. Dieses großartige Engagement wird auch durch die Schirmherrschaft der Freiburger Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer gewürdigt.