Die Glocken sollen wieder läuten

Seit Oktober 2015 läuten die Glocken der Peter und Paul Kirche in Hartheim aus Sicherheitsgründen nicht mehr. Der Glockenstuhl ist in die Jahre gekommen, sitzt nicht mehr perfekt und die Glocken schlugen bei jedem Läuten gegen den Turm. Die 150.000 Euro Sanierung muss zu einem Drittel von der Pfarrgemeinde Hartheim getragen werden.

Die Geschwister Knobel als Gesellschafter in den Firmen der KNOBEL Bau-Gruppe haben nun gemeinsam entschieden, die Kirchengemeinde mit einer Spende über 5.000 Euro bei der Sanierung zu unterstützen.

 Die Familie Knobel und ihr Unternehmen ist der Pfarrgemeinde schon seit langem eng verbunden. Daran erinnerte auch Christiana Schmidt, stellvertretende Vorsitzende des Pfarrgemeinderats bei der Spendenübergabe: „Bertram Knobel hat sich bereits beim Bau des Gemeindehauses Ende der neunziger Jahre stark engagiert, er hat immer ein offenes Ohr für unsere Anliegen. Die Spende zur Sanierung macht mich sprachlos vor Freude und ist große Motivation für uns“.

Dr. Peter Zedwitz, Kooperator der Gemeinde zeigt sich ebenfalls erfreut und gerührt über die großzügige Spende der KNOBEL Bau-Gruppe. Im kommenden Jahr wird es nun eine Ausschreibung geben, um die Sanierungsarbeiten aufzunehmen. Bis dahin bleibt der Kirchengemeinde noch Zeit weitere Spende zu finden. Bertram Knobel: „Vielleicht ist unsere Spende ja auch eine Initialzündung für andere Unternehmen sich an der Sanierung zu beteiligen“.

Bei der Übergabe des Spendenschecks waren auch der Geschäftsführer Michael Knobel, sowie die Gesellschafterin Ursula Fleury anwesend, welche mit Ihrem Engagement das zum Ausdruck, was vielen Hartheimern auf dem Herzen liegt: „Wir freuen uns, wenn die Glocken 2017 wieder läuten.“