Das jüngste Mitglied im Fuhrpark der Knobel Bau-Gruppe ist ein Riese. Der Fendt 1046 Vario beeindruckt aber nicht nur durch seine Größe. Leistung, Variabilität im Einsatz und Komfort begeistern eben-so. Unter der Motorhaube befindet sich ein 12,4 Liter Sechszylinder-Motor von MAN, der die Abgasstufe 4 erfüllt. Die Konstruktion der Blockbauweise sorgt laut Hersteller für eine hohe Nutzlast und macht ihn wendig. Im Vergleich zu herkömmlichen Traktorkonzepten in dieser Leistungsklasse wiegt der 1000er Vario nur 14 Tonnen.
Er ist ausgelegt für ein breites Einsatzspektrum: Entwickelt für schwere Zugarbeiten ist er mit 60 km/h Höchstgeschwindigkeit trotzdem absolut straßentauglich. Um die Kraft auf den Boden zu bringen wurde auch eine neue Großbereifung entwickelt. Die Hinterräder haben einen Durchmesser von 2,35 m (!). Mit der integrierten Reifendruckregelanlage VarioGrip und einem flexiblen Ballastierungskonzept lässt sich die Zugkraft weiter steigern.
Ende Juni hat der Fendt 1046, natürlich im schicken Knobel-Outfit, seinen Dienst aufgenommen. Zur Übergabe waren neben den Geschäftsführern Michael und Andreas Knobel, auch Vertreter der Firma Fendt anwesend – schließlich ist der Knobel-Fendt der derzeit größte Traktor dieser Art in Südbaden. Eingesetzt wird er ab sofort für zahlreiche Aufgaben, wie zum Beipiel als Zugmaschine für die Fräse.