Mit der Investition in das Breisgau Smart Business Center (BSB) hat die Knobel Bau-Gruppe Neuland betreten. Im neuen Gewerbegebiet „Am Krozinger Weg“ in Bad Krozingen erfolgte mit dem Spatenstich im Sommer 2020 der symbolische Startschuss für das Breisgau Smart Business Center. Die Knobel Bau-Gruppe aus Hartheim am Rhein ist Bauherr des Projektes. Das Unternehmen geht mit der Investition in das Smart Business Center neue Wege – das eigentliche Geschäftsfeld der Knobel Bau-Gruppe ist der Tief- und Straßenbau. Inzwischen ist das Gebäude fast fertig und die Arbeiten laufen nach Plan. Über die Hälfte der angebotenen Flächen sind bereits vermietet.
Der Fertigbau aus Recyclingbeton ist ein Gebäude mit einer Nutzfläche von ca. 1.350 m². Das Breisgau Smart Business Center wird aus zwei Bürogeschossen, einer Betriebsleiterwohnung sowie einer Tiefgarage mit 12 Stellplätzen bestehen. Dabei kamen ca. 130 Betonfertigteile mit einem Gesamtgewicht von 1.135 Tonnen an die Baustelle. Außerdem wurden 16 Tonnen Stahl in den Fertigteilen verbaut. Das schwerste Einzelteil war kanpp 12 Tonnen schwer. Die Besonderheit des Bauwerkes ist indes der verwendete Baustoff. Bei diesem Bauvorhaben wurde, wo es möglich war, ressourcenschonender Beton verbaut.
Zusätzlich wird das Gebäude eine Wärmepumpe, eine Dachbegrünung und eine Photovoltaik-Anlage erhalten, so dass das Breisgau Smart Business Center auch eine nachhaltige Vorzeigeimmobilie ist.
Für Ende April 2021 ist die Übernahme des Breisgau Smart Business Center-Gebäudes geplant und die ersten Mieter können einziehen.