Bauen für den Baumarkt

Im August des vergangenen Jahres haben Vertreter der Firma Globus, der Stadt Müllheim und der KNOBEL Bau-Gruppe den offiziellen Spatenstich zur Erweiterung des ehemaligen Hela-Baumarkts gefeiert, der heute nach dem Umbau unter dem Namen Globus firmiert. Ein Kernstück des Projekts war neben der deutlichen Erweiterung der Verkaufsfläche, die Vergrößerung und Verlegung des Parkplatzes auf die Südseite des Marktes.

Rund 380 Pkw-Stellplätze bietet der neue Parkplatz. Das entspricht knapp einer Verdoppelung. Bei der Baumaßnahme ging es weniger um eine Erweiterung des Sortiments, als vielmehr darum, dieses künftig deutlich kundenfreundlicher und großzügiger präsentieren zu können.

Franz-Josef Reiner, geschäftsführender Prokurist des Globus Mitarbeiter Fonds, der das Projekt federführend betreut, bezeichnete die Baustelle als „Operation am offenen Herzen”, schließlich war der Markt  während der gesamten Bauzeit geöffnet. 

Diese Herausfoderung meisterte das Knobel-Team um Bauleiter Arman Katschatrian und Polier Bernd Kammerer mit Bravour. Dabei war der geöffnete Markt nicht die einzige Besonderheit der Baustelle, denn unter dem Parkplatz verlaufen die Wasserversorgungsleitungen für den Markt. Außerdem liegt das Gelände in einem Wasserschutzgebiet. Entsprechend müssen hier bei der Überbauung Vorkehrungen getroffen werden. 

Beeindruckend ist auch ein Blick auf die Zahlen. Die zeigen auf, welche Dimension die Baustelle hat und was alles vom Knobel-Team bewegt wurde: Über 20.000 Kubikmeter Erde, 4.600 lfdm Steinsetzarbeiten und circa 6.000 Quadratmeter Pflasterarbeiten wurden erledigt. Insgesamt wurde darüberhinaus 7.500 Quadratmeter Asphalt aufgebracht. Auch die Gesamtlänge der verlegten Kanal- und Leerrohre beeindruckt – fast 4.000 Meter wurden verlegt. 

Dass eine solche Baustelle eine Herausforderung ist, ist klar. Aber es ist eine, die die KNOBEL Bau-Gruppe gerne annimmt.